The Hofanger Park in Gstadt

Hofanger is located right on the banks of Lake Chiemsee, opposite Fraueninsel, at the northern exit of Gstadt, towards Gollenshausen.

The name “Hofanger” comes from “Hopfenanger”, because in earlier times hops were cultivated on this site. In the spring of 2008, a small natural park with various recreational, game and information facilities was created here.

Look and enjoy

“Hofanger”, the pavillion shaped restaurant with terrace, invites you to enjoy culinary delights. Designed with a large glass front, it offers a unique panoramic view over the lake, the islands and the Chiemgau Alps.

Play and refresh

The playground toys and the watercourse, a special attraction where the small visitors can play, can be seen from the picnic table by the lake and from the restaurant. Just below Hofangers you can dive directly into the refreshing lake, play beach volleyball, sail, surf or just relax in lovely surroundings at the new beach area.

For all senses…

A small stone labyrinth shows you the way to your inner-self and the rose garden, a medicinal plant display, and herb beds, invite you to relax. Here you can observe the cosmic forces in the planetary beds and convent plants. Plants of Hildegard von Bingen, women’s plants and kitchen herbs can also be discovered. The scented plants, edible flowers and various sage and mugwort species and the butterfly flower bed allow you to observe the diversity of the insect world from spring to autumn.

…and the spirit

The surrounding area can be explored from the platform with a telescope, and the Chiemgau alpine peak names can be seen on the graphic mountain panorama. Everything you need to know about the Hofanger is described on information boards or through personally guided tours from May to October.

An oasis

Various old fruit varieties are planted on the whole site, which can be harvested in autumn, and an 8-meter-long oak table offers plenty of space for picnics together or for the processing of medicinal plants within the framework of the guided tours. The whole area offers various places for resting and watching the beautiful scenery of the lake and the Chiemgau Alps.

Events in Hofanger

Once a year, usually on the first weekend of August, the Hofanger turns into “Klein-Montmartre”. A bazaar and a “Market of Senses” as well as various live music events lure guests from near and far to three extraordinary days with probably the most beautiful view of the Chiemsee.

Further information: www.chiemsee-liedermacher.com

View from the Hofanger to Fraueninsel (Foto: © Ulli Seer)

View from the Hofanger to Fraueninsel

Nature Park Hofanger (Foto: © Ulli Seer)

Nature Park Hofanger

Flower splendor in Hofanger (Foto: © Ulli Seer)

Flower splendor in Hofanger

Addresses

Natural park Hofanger

Seestraße, 83257 Gstadt

Internet: www.gstadt.de/entdecken/naturpark-hofanger/

At the exit from Gstadt in the direction of Gollenshausen, the smaller of the two districts, the Hofanger is located directly on the Chiemsee bank opposite the Fraueninsel. The name "Hofanger" comes from "Hopfenanger", since earlier hops were cultivated on this site. In the spring of 2008, a small natural park with various recreational, game and information facilities was created.

accessible Stepless walks.

Image

Taverna Hofanger

Seestr. 6, 83257 Gstadt

Tel.: 08054 9089515

Mediterranean and German cuisine, terrace with lake and mountain views; Opening times: Monday to Sunday from 10 a.m. to 10 p.m. (hot food from 11 a.m. to 9 p.m.)

accessible Public, barrier-free WC, stairs lift.

Logo

Kiosk at Hofanger

Seestraße 6, 83257 Gstadt

The Kiosk is part of the restaurant Taverna Hofanger and is only open in summer.

accessible Public toilet with disabled access.

Public beach Gstadt

Tourist-Info, Seestraße 6, 83257 Gstadt

Tel.: +49 (0) 8054 442

E-Mail: info@gstadt.de

Internet: www.gstadt.de

Public swimming area offering a long pier, playing areas for children, beach-volleyball, kiosk and restaurant.

accessible Parking available, lift to Hofanger and changing room with access for disabled, entrance to the pier via a gravel path, easy access to the lake via the pier.

Logo
Image
TouBiz

By loading the map you accept the privacy policy of mein.toubiz.
Learn more

load map

Contact: +49 (0) 8054 442   ·   Email: info@gstadt.de       
Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

 
Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Accomodation:
Accomodation:
Contact: +49 (0) 8054 442   ·   Email: info@gstadt.de       

Quick Info

• en
  • it
3

Naturpark Hofanger in Gstadt

Am Ortsausgang von Gstadt in Richtung Gollenshausen, dem kleineren der beiden Ortsteile, liegt der Hofanger direkt am Chiemsee Ufer gegenüber der Fraueninsel.

Die Bezeichnung Hofanger kommt von „Hopfenanger“, da auf diesem Gelände früher Hopfen angebaut wurde. Hier ist im Frühjahr 2008 ein kleiner Naturpark mit verschiedenen Erholungs-, Spiel und Informationsmöglichkeiten entstanden.

Genießen und schauen

Im Eingangsbereich lädt das Restaurant „Hofanger“, ein pavillonartiges Bauwerk mit Terrasse, zu kulinarischen Genüssen ein. Es ist mit einer großen Glasfront versehen und bietet außen und innen einen einzigartigen Rundblick über den Chiemsee, die Fraueninsel und die Chiemgauer Alpen.

Spielen und erfrischen

Am Seeufer, bei der großen Brotzeit-Tafel, aber auch direkt beim Restaurant und von dort einsehbar, gibt es Spielgeräte und als besondere Attraktion einen Wasserlauf, an dem sich die kleinen Besucher vergnügen können. Im Bereich der neuen Strandanlage unterhalb des Hofangers können Sie direkt von der Wiese ins erfrischende Chiemseebad eintauchen, Beach-Volleyball spielen, segeln, surfen oder einfach in himmlischer Umgebung entspannen.

Für alle Sinne

Ein kleines Steinlabyrinth zeigt Ihnen den „Weg zur Mitte“ und der Rosengarten, ein Heilpflanzen-Schaugarten und Kräuterbeete laden zum Verweilen ein. Hier können Sie in den Planetenbeeten die kosmischen Kräfte erkennen und es gilt Klosterpflanzen, Pflanzen der Hildegard von Bingen, Frauenpflanzen und Küchenkräuter zu entdecken. Besondere sinnliche Erlebnisse bieten die Duftpflanzen, essbare Blüten und verschiedene Salbei- und Beifußarten und im Schmetterlingsbeet können Sie von Frühjahr bis Herbst die Vielfalt der Insektenwelt beobachten.

Und den Geist

Von einem Aussichtsplateau lässt sich mit dem Fernrohr die Umgebung erkunden und mit Hilfe eines grafischen Bergpanoramas bekommen die Chiemgauer Alpengipfel Namen. Alles Wissenswerte über den Hofanger wird auf Informationstafeln beschrieben oder bei den regelmäßigen Führungen von Mai bis Oktober persönlich vermittelt.

Eine Oase

Auf dem ganzen Gelände sind alte Obstsorten gepflanzt, die im Herbst geerntet werden können, und ein 8 Meter langer Eichentisch bietet viel Platz für gemeinsame Brotzeiten oder auch für die Verarbeitung von Heilpflanzen im Rahmen der Führungen. Auf der gesamten Anlage finden Sie verschiedene Plätze zum Ruhen und Schauen vor der wunderschönen Kulisse des Sees und der Chiemgauer Alpen.

Veranstaltung im Hofanger

Einmal im Jahr in der Regel am ersten Augustwochenende verwandelt sich der Hofanger in „Kleinmonmartre“. ‚Ein Bazart und ein Markt der Sinne sowie verschiedene Livemusikdarbietungen locken Gäste aus nah und fern zu drei außergewöhnlichen Tagen mit dem vielleicht schönsten Blick auf den Chiemsee

Details unter www.chiemsee-liedermacher.com

Blick vom Hofanger auf die Fraueninsel

Naturpark Hofanger

Blütenpracht im Hofanger

Adressen

Bagel & Coffee Chiemsee

Seestr. 6, 83257 Gstadt

Tel.: 08054 9087827

mobil: +49 (0) 1523 4250616

E-Mail: info@chiemsee-coffee.de

Internet: www.chiemsee-coffee.de

In Amerika längst schon ein Klassiker, erobert ein knuspriger, gesunder Snack mit individuell zusammengestellten Zutaten die Chiemsee-Region. Das Brötchen mit dem Loch in der Mitte gibts am malerischen Seehafen in Gstadt nicht nur in seiner klassischen Variante mit Lachs, Frischkäse und Salat, sondern mit zahlreichen anderen leckeren Zutaten wie Mozzarella und Tomaten. Dazu werden im eleganten Ambiente mit viel Gefühl für Design auch besondere Kaffeespezialitäten wie flavoured coffees, Smoothies und verschiedene Muffins serviert. bagel & coffee CHIEMSEE mit Blick auf das bayerische Meer ist der ideale Ort zum Einkehren nach einem Spaziergang am Seehafen, zum Auftanken während der Fahrradtour. Eine kleine Oase zum Entspannen mitten im Alltagstrubel. Geöffnet von Di - Sa: 9 Uhr - 18 Uhr; Sonntags: 9 Uhr - 18 Uhr; Montag geschlossen

accessible Öffentliches, barrierefreies WC, Treppenlift

Logo

Naturpark Hofanger

Seestraße, 83257 Gstadt

Internet: www.gstadt.de/entdecken/naturpark-hofanger/

Am Ortsausgang von Gstadt in Richtung Gollenshausen, dem kleineren der beiden Ortsteile, liegt der Hofanger direkt am Chiemsee Ufer gegenüber der Fraueninsel. Die Bezeichnung Hofanger kommt von „Hopfenanger“, da auf diesem Gelände früher Hopfen angebaut wurde. Hier ist im Frühjahr 2008 ein kleiner Naturpark mit verschiedenen Erholungs-, Spiel und Informationsmöglichkeiten entstanden.

accessible Stufenlose Spazierwege

Image

Badeplatz Gstadt

Tourist-Info, Seestraße 6, 83257 Gstadt

Tel.: +49 (0) 8054 442

E-Mail: info@gstadt.de

Internet: www.gstadt.de

Gemeindeeigener Badeplatz mit großem Badesteg, Spielmöglichkeiten für Kinder, Beachvolleyball, Kiosk und Restaurant.

accessible Parken gegenüber Hofanger, Umkleidekabine barrierefrei, Lift Hofanger, Zugang zum Steg über Schotterwiese, Zugang zum See über Steg barrierearm

Logo
Image

Fahrrad- und EBike Verleih Gstadt

Am Strandbad Hofanger, 83257 Gstadt

Tel.: +49 (0) 8054 7150

mobil: +49 (0) 171 5460755

E-Mail: info@fahrrad-verleih-chiemsee.de

Internet: www.fahrrad-verleih-chiemsee.de

Logo

Kiosk am Hofanger

Seestraße 6, 83257 Gstadt

E-Mail: info@chiemsee-coffee.de

Internet: www.chiemsee-coffee.de

Der Kiosk im Strandbad im Hofanger gehört zum bagel & coffee CHIEMSEE

accessible Öffentliches, barrierefreies WC.

Kontakt: +49 (0) 8054 442   ·   Email: info@gstadt.de       
Unterkunft:
Unterkunft:
Kontakt: +49 (0) 8054 442   ·   Email: info@gstadt.de       

Quick Info